Sightseeing und Ausflugziele der Region.
Bordeaux
Die Hauptstadt der Gironde ist ein architektonisches Juwel aus dem 18. Jahrhundert. Neben den herausgeputzten historischen Gebäuden laden auch die alten, verwinkelten Gassen zum Verweilen ein.
Saint-Émilion
Von einem Eremiten gleichen Namens geründet ist diese Gemeinde seit den Zeiten der römischen Herrschaft eine Weinbauregion. Herrlich gelegen lädt der Ort mit seinen historischen Bauwerken und zahlreichen Weinkellern zum Flanieren und Probieren ein.
La Sauve
Die Abtei La Sauve-Majeure lag früher inmitten ausgedehnter Wälder und diente den Pilgern des Jakobswegs als wichtige Station. Heute zeugen mächtige Ruinen und ein begehbarer Turm von der wechselhaften Geschichte der Abtei.
Saint Pardon / Mascaret
– die große Welle! Das Ereignis äußert sich im plötzlichen Ansteigen des Wasserspiegels eines Flusses aus der Richtung der Mündung, was durch die Welle der auflaufenden Flut hervorgerufen wird.
Der beste Ort in Frankreich, um einen Mascaret zu beobachten oder zum Surfen zu nutzen ist unbestritten an der Dordogne unweit von Libourne beim port de Saint Pardon, wo sich das Naturereignis über drei Kilometer weit verfolgen lässt, mit bis zu 20 km/h aufläuft und maximal bis zu 1,36 m hoch werden kann.
Die aktuellen Mascaret-Termine finden Sie hier.